Gesellschaftsrecht

Ihr Anwalt für Gesellschaftsrecht in München

Gründung, Umstrukturierung, Veräußerung

"Gesellschaftsrecht ohne Steuerrecht ist wie München ohne die Frauenkirche. Bereits bei Abfassung von Gesellschaftsverträgen im Rahmen der Gründung sind Auswirkungen auf das Steuerrecht zu bedenken und umgekehrt. Mit meiner interdisziplinären Ausbildung kann ich Sie in beiden Bereichen fundiert beraten."

Matthias Weidmann, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht, Steuerberater, Diplom-Kaufmann (Universität), Master of Laws (LL. M.)


Leistungsspektrum Gesellschaftsrecht

  1. Entwurf von Gesellschaftsverträgen und Satzungen
  2. Vorbereitung und Begleitung von Haupt- und Gesellschaftersammlungen
  3. Verhandlung und Gestaltung von komplexen Verträgen über den Erwerb von Unternehmensanteilen
  4. Umstrukturierung bestehender Gesellschaften (z.B. Maßnahmen nach dem Umwandlungsgesetz etc.)
  5. Verschiedene Finanzierungsformen, bspw. partiarisches Darlehen, typisch stille Gesellschaft, atypisch stille Gesellschaft, Private Equity / Venture Capital
  6. Gestaltungen bei Einbringungen und Sacheinlagen
  7. Lösung von Gesellschafterstreitigkeiten
  8. Gründungs- und Rechtsformberatung
  9. Beteiligung von Mitarbeitern am Unternehmen (Tracking stocks, virtual stocks, …)
  10. Ausschluss von Gesellschaftern, Abfindungen, Einziehung von Geschäftsanteilen

Mandantenstimmen

  • Herr Weidmann stand uns bei der Restrukturierung unserer Unternehmensgruppe und der Neuordnung der Gesellschafterebene äußerst kompetent zur Seite. Nicht zuletzt durch seine Unterstützung haben wir diesen Wandel reibungslos vollziehen können.
    Elias Kuby
    Managing Partner Interkep GmbH
  • Bei der Spaltung unserer Firma in zwei Teile war Herr Weidmann ein sehr wichtiger Partner für uns. Er hat einen maßgeblichen Anteil daran, dass alles so gut und ohne Probleme über die Bühne ging.
    Martin Birmelin
    Geschäftsführer Cerion Wachswaren GmbH
  • Wir wurden bei der Gründung unserer Firma nach dem Motto 'rundum sorglos' von Herrn Weidmann beraten. Dank ihm wurde an jedes noch so kleine Detail gedacht, wodurch wir perfekt abgesichert ins Geschäftsleben starten konnten!
    Nicolás von Prittwitz und Gaffron
    Gesellschafter EvP Business UG
  • Michael Thaler
    Herr Weidmann berät uns in Zukunftsfragen sehr umfassend und geht auf unsere familiären Aspekte äußerst gut ein. Wir haben das Gefühl, dass er sich in uns hineinversetzen kann.
    Michael Thaler

Sie sind nur einen Klick von einem kompetenten Rechtsanwalt und Steuerberater entfernt!